March 18, 2014

Abschminken mit Öl - Oil Cleansing Method

Aloha, ihr Hübschen!

Da meine Haut, besonders im Gesicht, in meinem 30ern sehr trocken geworden ist, habe ich mich in letzter zeit ernsthaft damit beschäftigt, was ich ihr gutes tun kann. Nachdem ich mich creme-technisch ausgetobt hatte und eine gute Pflegekombination für mich gefunden habe (jaja, der Blogpost dazu ist wirklich sowas von überfällig, kommt bald, versprochen!), stellte ich mir irgendwann die Frage, ob es denn wirklich Sinn macht, meiner Haut beim Abschminken Feuchtigkeit und Fett zu entziehen, nur um sie danach wieder mühsam damit zu versorgen.

Die Antwort ist: nein, natürlich nicht! Also habe ich gesucht und gegoogelt und bin letztendlich auf die sogenannte Oil Cleansing Method gestoßen.

Hintergrund der OCM ist, dass Öle und Fette wunderbar mit Ölen bzw Fetten gelöst werden können und diese dabei das natürliche Gleichgewicht der Haut nicht durcheinander bringen, wie es seifenhaltige oder alkoholhaltige Reinigungsprodukte tun. Und wer nun denkt, diese Methode sei nur etwas für trockene Haut, der irrt gewaltig, denn von Natur aus ölige Haut neigt zur Überproduktion von Öl, wenn man ihr das hauteigene, schützende Öl entzieht. Sie produziert dann einfach umso mehr nach.

Eins der Öle, die eine stark reinigende Wirkung haben, ist Rizinusöl (aus der Apotheke). Da es alleine aber zu intensiv in der Reinigung ist, mischt man es am besten mit einem anderen Öl, wie z.B. Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl... es gibt eine riesige Anzahl an Ölen, die zum Mischen in Frage kommen und ich bin selbst erst am Anfang dieses Kapitels!

Anfangs habe ich Olivenöl verwendet und bin dann wegen des Geruchs zu Kokosöl (ich nehme das von Alnatura/DM) gewechselt. Das riecht einfach göttlich, wie eine Kokosmakrone!

Je nach Hauttyp werden unterschiedliche Mischverhältnisse empfohlen:

Bei öliger Haut: 30% Rizinusöl, 70% Misch-Öl
Bei normaler Haut und Mischhaut: 20% Rizinusöl, 80% Misch-Öl
Bei trockener Haut: 10% Rizinusöl, 90% Misch-Öl

Die Anwendung:
Ihr tragt die für euch passende Öl-Mischung großzügig auf das Gesicht auf und massiert sie gut ein. Ihr müßt euch dafür vorher nicht abschminken! Das Öl erledigt das für euch. Ich schminke allerdings vorher meine Augen mit einem herkömmlichen Augenmakeup-Entferner ab, da ich persönlich das Öl auf den Augen nicht mag. Schaden tut es euch aber nicht.

Dann haltet ihr einen Waschlappen unter möglichst heißes Wasser (so heiß, wie ihr es an den Händen aushaltet, ohne, dass es weh tut) und drückt das überschüssige Wasser aus.

Den warmen Waschlappen legt ihr euch nun auf das Gesicht, drückt ihn leicht an, sodass alle Stellen des Gesichts gewärmt werden und wartet kurz, bis er abgekühlt ist. Dadurch öffnen sich eure Poren.

Dann streicht ihr vorsichtig über euer Gesicht und nehmt das Öl ab.

Diesen Schritt könnt ihr nun ca 4-6 mal wiederholen, danach ist eure Haut tiefengereinigt und trotzdem noch in ihrem natürlichen Gleichgewicht. Da meine Haut extrem empfindlich ist, belasse ich es bei 3-4 Anwendungen.


Zum Abschminken ist mir diese Methode für jeden Abend zu aufwändig. Ich wende sie ca 2 mal pro Woche an. An den restlichen Tagen nehme ich nur Kokosöl, ohne Rizinus, und nehme statt einem heißen Baumwollwaschlappen einen Einmal-Waschlappen, den ich vorher unter lauwarmes Wasser halte und damit das Öl inklusive dem Make up vom Gesicht nehme. Nach zwei Wiederholungen ist alles Make up verschwunden. Danach trage ich nur noch meine Gesichtscreme auf, putze meine Zähne und bin fertig für's Bett.






Habt ihr schon Erfahrungen mit der Oil Cleansing Method gemacht?
Welche Öle benutzt ihr?

Bis bald,
eure Julie

8 comments:

  1. Vielen Dank für deinen ausführlichen Post zu diesem Thema! Ich möchte Kokosöl zur Gesichtsreinigung auch schon seit einer Weile ausprobieren, habe mich aber noch nicht intensiv damit befasst bzw. nur Oberflächliches darüber gelesen. Mit deiner genauen Anleitung ist mir das ganze Procedere wesentlich schlüssiger!

    LG, OktoberKind :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yayy! Das freut mich, dass ich dir helfen konnte! :)
      LG!

      Delete
  2. Gibt es in DE den Clinique take the Day off Cleansing Balm? Der hat den Vorteil das er mit Wasser eine Emulsion bildet und dann einfach abgewaschen werden kann. Asiatische abschminköle die genauso funktionieren gibt es auch aber die sind nicht überall erhältlich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich denke schon, dass es den hier geben müßte, allerdings versuche ich gerade, eine möglichst natürliche Abschminkroutine für mich zu entwickeln und auch wenn Clinique eine sehr gute Marke ist, ist ja doch etwas Chemie drin. Aber trotzdem danke für den Tip! :)
      LG!

      Delete
  3. Da es alleine aber zu intensiv in der Reinigung ist, mischt man es am besten mit einem anderen Öl, wie z.B. Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl... kkokosol.blogspot.de

    ReplyDelete
  4. Ich bin 18 und habe normale Haut bis Mischhaut und schminke mich jeden Abend mit Olivenöl ab. Das mache ich schon seit 2 Jahren und ich bekomme keine Pickel oder fettige Haut davon. Danach muss ich mein Gesicht nur manchmal eincremen. Und auch morgens mache ich entweder garnichts mit meinem Gesicht (nichtmal waschen) oder ich wasche es mit Wasser und creme es danach ein. Meine Haut sieht vollkommen normal aus und macht keine Probleme! Jeder Hautarzt würde wahrscheinlich weinen bei meiner Hautpflege :D

    ReplyDelete
  5. Hallo Julie,
    wollte fragen, ob man jedes mal Öl auftragen muss oder nur einmal und dann nur noch den Waschlappen mit warmen Wasser benutzen soll?
    Freu mich auf dein Feedback!!
    Tatjana

    ReplyDelete
  6. Hallo Julie,
    wollte fragen, ob man jedes mal Öl auftragen muss oder nur einmal und dann nur noch den Waschlappen mit warmen Wasser benutzen soll?
    Freu mich auf dein Feedback!!
    Tatjana

    ReplyDelete