Ein Duft gehört sowohl zu den beliebtesten als auch schwierigsten Geschenken, die man jemandem machen kann. Düfte sind etwas so persönliches und individuelles, dass es eine wahre Herausforderung darstellen kann, einen passenden Duft für die beste Freundin, Schwester oder Mutter zu finden. Sogar für sich selbst findet man oft gar nicht so leicht ein Parfum, was einem so gut gefällt, dass man es immer wieder tragen möchte.
Um euch die Suche etwas zu erleichtern, erkläre ich euch kurz, wie sich Parfums zusammensetzen.
Die meisten Parfums bestehen aus drei Duftnoten: der Kopfnote, der Herznote und der Basisnote.
Die Kopfnote ist das, was man als erstes wahrnimmt. Dafür verflüchtigt sie sich auch als erstes wieder. Die Kopfnote stellt sozusagen den ersten Eindruck des Parfums dar.
Die Herznote nimmt man dann wahr, wenn die Kopfnote sich weitestgehend verflüchtigt hat. Sie stellt den eigentlichen Duftcharakter eines Parfums dar.
Die Basisnote ist der Duft, der am längsten haften bleibt. Sie kann als die Seele des Parfums bezeichnet werden.
Am besten findet man einen passenden Duft für sich, indem man sich in der Parfümerie eine Probe auf den Arm sprühen läßt und ihn dann ein paar Stunden ruhen läßt und immer mal wieder daran schnuppert. Da die drei Noten sich unterschiedlich schnell verflüchtigen, ist es unmöglich, einen Duft innerhalb von wenigen Minuten voll einschätzen zu können. Auch riecht jedes Parfum an jedem Menschen etwas anders, daher sollte man Düfte immer auf der Haut testen.
Um einen passenden Duft für jemand anderen zu finden, ist es sinnvoll, erst einmal herauszufinden, was die Person an Düften mag. Wenn möglich, schleicht euch in ihr Badezimmer und merkt euch die Parfums, die sie schon verwendet. Mit Hilfe einer Aufschlüsselung der unterschiedlichen Duftnoten könnt ihr zumindest eine Ahnung bekommen, in welche Richtung die Suche nach dem Parfum gehen könnte. Einige Webseiten bieten eine genaue Beschreibung ihrer angebotenen Düfte, inklusive der Aufschlüsselung der unterschiedlichen Komponenten, die die Düfte enthalten, z.B. auf www.kosmetikkaufhaus.de
Eine weitere wirklich schöne Variante, einen Duft zu verschenken oder kennenzulernen, ist es, den Duft in Form eines Duschbades oder einer Bodylotion zu verwenden.
No comments:
Post a Comment