October 20, 2014

DIY Low Budget Halloween Decor



Hey everyone!

This year I tried to keep my Halloween decor mostly clear of any plastic. Instead I used a lot of paper and organic materials such as red lentils, sweet corn and pommegranates and managed to create a very cost effective, yet pretty seasonal decoration.


**********************************************************

Aloha, ihr Hübschen!

Halloween steht vor der Tür und mir ist wie schon so oft aufgefallen, dass bei uns in Deutschland die Halloween Deko Auswahl in den gängigen Dekoläden wirklich mehr als mager ist. Und das, was man findet, besteht größtenteils aus Plastik, Plastik und nochmal Plastik. Kosten tut es auch diverse Euro und so habe ich mal wieder zu Papier, Schere und Heißklebepistole gegriffen und habe kurzerhand meine Deko selbst gemacht.

Ich habe bereits im September meine Wohnung herbsttauglich dekoriert und hatte mich dazu im Supermarkt ausgetobt. Neben Kürbissen habe ich einiges an Äpfeln, Birnen und Granatäpfeln hübsch drapiert und dazu habe ich weiße Bohnen, rote Linsen und Mais in Gläsern geschichtet. 



Ich finde das viel hübscher als das gängige Deko-Granulat. Sobald es Zeit für die Weihnachtsdeko ist, landet alles zusammen in einer Suppe. Der Kostenfaktor ist also gleich null, wenn man von seiner Deko hinterher auch noch satt wird. ;)

Als es dann auf Halloween zuging, habe ich auf diese Deko einfach aufgebaut und habe sie mit selbstgebastelten Schätzen ergänzt.

Dabei habe ich eine ganz ganz kleine (hüstel) Obsession mit diesen selbstgemachten Papierrädern entwickelt. Sie brauchen zwar etwas Zeit, sind vom handwerklichen her aber wirklich einfach zu machen. Das Geschenkpapier, aus dem ich sie gemacht habe, gibt es aktuell bei Ikea. Das orangene Papier hatte ich noch hier, es stammt aus einem Set bunter Origami-Blätter.





Nachdem ich diverse Rädchen in unterschiedlichen Farben und Größen hergestellt hatte, habe ich mir aus dem Geschenkpapier noch schnell zwei Halloween Banner gebastelt. Ich habe dafür einfach das Geschenkpapier auf etwas festeres Papppapier geklebt und das ganze verziert. Bei Depot habe ich diese glitzernden Spinnen gefunden und bei McPaper ein paar kleine Kürbisgesichter aus Filz.







Was ihr an kleinen Deko-Elementen übrig habt, könnt ihr übrigens auch ganz einfach auf Kerzen kleben.


Die kleinen Kürbisfiguren, die ihr hier seht, habe ich noch aus dem letzten Jahr. Es gibt sie aber auch in diesem Jahr wieder bei Nanu Nana. Sie bestehen aus Ton und sind eine hübsche Alternative zu all dem Plastik, was man sonst so oft sieht.

Wie ihr wißt, liebe ich Silhouetten über alles und habe in meinem Schlafzimmer eine ganze Silhouetten Wand mit Märchenfiguren. Für meine Halloween Deko habe ich die Silhouette einer kleinen Hexe ausgeschnitten und sie zusammen mit dem gestreiften Geschenkpapier in einen schwarzen Rahmen gesteckt. Oben habe ich noch ein Papierrad mit Tesafilm befestigt (im Video zu sehen).


Es gibt so viele schöne Halloween Silhouetten! Damit ihr nicht lange suchen müsst, habe ich euch auf Pinterest einen Ordner zusammengestellt. Für diejenigen, die handwerklich nicht so begabt sind oder einfach nicht gerne ausschneiden, habe ich auch noch fertige Drucke dazugetan, die ihr euch einfach zu hause auf die gewünschte Größe ausdrucken und in einen Rahmen stellen könnt.


Wie gefällt euch meine Halloween Deko?
Habt ihr eventuell etwas ähnliches gemacht?
Fall ihr darüber gebloggt habt, postet mir gerne eure Links in die Kommentare!


Bis bald,
eure Julia



No comments:

Post a Comment